das Knielot ist absolut individuell und kann man nicht in Entfernung zur Pedalchse als allgemeingültig beziffern.
So habe ich mir das auch angelesen, denn das gesamt biometrische System mit dem Fahrer ausgerichtet zwischen Sattel und Lenker übt Druck auf das Pedal aus.
Wenn man nun die Pedalachse als Drehmittelpunkt nimmt, dann kann man das Gesamtsystem Fahrer/Fahrrad einmal im Kreis drehen und trotzdem bleibt bei perfekt biometrischer Einstellung auch die perfekte Ausrichtung vom Fahrer zum Pedal.
Ist auch sehr gut auf dieser Seite dargestellt.
Je tiefer man liegt, desto weiter kommt logischerweise das Knielot nach vorne.
http://www.slowtwitch.com/mainheadin...r/bikefit.html
und wenn nun ein Fahrer starke Schmerzen auf den Aufliegern bekommt, dann muss man ihn vielleicht nach hinten drehen, damit weniger Last drauf liegt oder mit anderen Auslegern arbeiten, vorausgesetzt die Grundgeometrie stimmt. Häufig ist es ja auch nur eine ungünstige Druckverteilung.
Zitat:
How much should you rotate this rider forward? It’s up to you. You can ride with a 73-degree seat angle, typical of a road race bike, more or less. Or you can ride at 80 degrees, common in a full-blown tri bike offering a very aero position. Anywhere in between—anywhere along this continuum—is fine. The steeper your seat angle, the lower your bars can go, that is, the flatter your back can be.
Realize, however, that there are equipment and configurational changes that follow each move along the "continuum." ...
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