Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die Abplatzer kommen von nem Nachteil der Pulverung: wird die Schicht einmal irgendwo zerstört und durchdrungen (an dieser stelle natürlich gut durch Stein- und Dreckbeschuss möglich, manchmal wird auch nachm Pulvern noch irgendn Gewinde nachgeschnitten oder so...), kommt kontinuierlich Feuchtigkeit rein, unterwandert die Beschichtung un dwenn mans registriert, ists zu spät, da die Struktur vom Bauteil bereits nachhaltig geschädigt und zerfressen ist.
Wie dramatisch das ist, kann man unterschiedlich sehn.
Prinzipiell ist die Gabelkrone nimmer in der Lage, die auftretenden Kräfte aufzunehmen. Dass sie es dennoch tut und nicht sofort versagt, ist dem einkalkulierten Sicherheitsfaktor zu verdanken.
Wenn der dann aber auch noch ausgereizt ist, möcht ich nicht in der Nähe sein...
Prinzipiell ist ein guter Teil unseres Studentenvolks hier mit noch ganz anderen Sachen unterwegs, aber die versaufen halt lieber nen Fuffi am Wochenende statt nen Zehner für nen neuen Lenker zu investieren oder hoffen drauf, dass der angeknackste Rahmen sie nicht direkt ins Nirvana befördert, wenn er vollends bricht.
Dennoch: man muss sein Glück nicht überstrapazieren...
|
OK. Danke für die ausführliche Erklärung.
Aber meinste wirklich das 80 Tacken für `ne neue Gabel reichen?