Zitat:
Zitat von Rhing
Um "früher war alles besser" geht's doch gar nicht.
Es war anders, auch deshalb, weil die Voraussetzungen nicht gegeben waren. Den Puls kannste halt nur im Stehen messen, indem Du 15 sek die Pulsschläge an der Halsschlagader zählst und mit 4 multiplizierst, wenn es keine Pulsuhren gibt.
|
So haben wir es gemacht
Zitat:
Zitat von Rhing
Ohne GPS gibt's keine Laufstrecken, außer auf der Bahn oder vermessenen Strecken. Und ohne sportwissenschaftliche Erkenntnisse gabs halt nur "Gefühl", Erfahrung und "Was nicht tötet macht uns härter". Alles nicht "besser" als heute.
|
Naja... es gab aber schon Uhren, die die Uhrzeit anzeigten. Damit hat man gearbeitet. Dann wurde eben nicht XXkm geschrieben, sondern XX Zeit. Stufentests gab es schon. Laktattests... hatten wir mindestens 1x im Monat...
Zitat:
Zitat von Rhing
Aber vielleicht mit weniger Ablenkungsmöglichkeiten. Und mir kommt - sorry, alter Sack hin oder her - es so vor, als ließen sich einige ganz gehörig ablenken.
|
Na und? Im Spaßsportbereich, in dem wir uns nun einmal bewegen, ist das doch Wurscht. Jeder wie er mag. Der eine mag diese technischen Spielereien, der andere eben nicht. Der eine ist ambitioniert bei der Sache und nimmt seinen Sport sehr ernst (gelegentlich vielleicht zu ernst?)
Leistung bringen beginnt im Kopf. Wenn jemand dafür nun meint ein Wattmessgerät zu benötigen, dann soll er doch. Leistung muss in unserem Spaßsportbereich eben immer an den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten gemessen werden. Diese Jammereien entstehen doch nur, wenn sich David mit Goliat vergleichen will.