gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rat zu Stabiübungen zur Beseitigung von konkreten Dysbalancen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2012, 11:52   #9
DirectX
Szenekenner

Benutzerbild von DirectX

Ich habe eigentlich jede Übungseinheit nur einmal gemacht, bis auf 2 Einheiten wo ich den Bewegungsablauf nicht so hinbekommen habe. Die habe ich ein zweites Mal gemacht und dann hat es funktioniert.

Das Konzept ist eher ungewöhnlich wenn man es mit "normalen" Trainingsbüchern vergleicht. Du machst im Grunde genommen die Übungen und dein Körper nimmt die Informationen auf. Sie sacken sozusagen ins Unterbewußtsein. Bei einigen Übungen hab ich wenig danach gemerkt bei anderen waren recht große Veränderungen spürbar. Das ist bei jedem anders.

Du bekommst schon genau gesagt, was du tun sollst. Manche Sachen musste ich mehrmals lesen, um zu verstehen, was ich eigentlich machen soll. Es ist aber nicht so, dass du dann hinterher dich genau nach Muster XY bewegen sollst. Viele der Übungen dienen einfach dazu, dass du merkst wie sich dein Körper verhält. Welche Körperteile bzw. Muskelgruppen wie zusammenspielen. Sobald du das weißt und dein Körper die Erfahrung gemacht hat, kannst du darauf achten und bewegst dich auch ganz anders. Es ist schwer zu beschreiben. Probier es einfach mal und dann merkst du es schon.

Ich hab hier noch mal ein Video zu Feldenkrais. Die Erklärung ist besser als mein kläglicher Versuch.
DirectX ist offline   Mit Zitat antworten