gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 10km Zeit passt nicht zu 5km Zeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2012, 11:43   #10
AllOut86
Vormals Wolfenbuttler
 
Benutzerbild von AllOut86
 
Registriert seit: 05.09.2012
Beiträge: 508
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
2 Fragen, deren Antworten uns weiterbringen werden, bei der Beantwortung deiner Fragen:

Wann hast du angefangen zu laufen?
Wie hoch ist dein Wochenumfang?
Bin früher ergänzend zum Kraftsport immer mal 30-60min gelaufen, aber nur Phasenweise regelmässig. Richtig regelmässig laufe ich seit Anfang August. Mein Wochenumfang liegt aktuell irgendwo bei 20-25km.

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Also der Rechner also solcher ist so genau wie wohl die meisten anderen in dieser Richtung. Insgesamt gibt es natürlich eine Streuung mit den errechneten Wert, so dass man den konkret angegeben Wert nicht zu genau nehmen darf. Es ist mehr ein Richtwert. Oft wird bei diesen Ermittlungen auch unterstellt, dass du für den 10er in Relation so trainierst, wie du das für deinen 5 getan hast. Mit anderen Worten, wenn du ein reiner 10.000m-Läufer warst, läufst du danach den Marathon auch nicht automatisch in der entsprechenden Richtzeit, sondern du musst erst ein ordentliches Marathon-Training machen.

Um auf dich zurückzukommen:
- Ja, lauf häufiger 10km, dass wird dich deutlich nach vorne bringen.
- Ja, du bist zu schwer, aber das hindert dich nicht daran eine 50er Zeit zu laufen, anders wäre es wenn du eine 33er Zeit laufen wollen würdest.
- laufe insgesamt mehr, dann klappt das schon. Wie gesagt, vielleicht nicht auf die Sekunde aber mit einer einer Streuung von vielleicht 1 bis 1,5 Minuten bestimmt.
Danke für diese ausführliche hilfreiche Antwort! Das mit dem "hätte ich 10k so wie auf 5k trainiert" macht Sinn! Dann werde ich schauen das ich die Umfänge weiter ausbaue und öfter mal 8-10km in langsamerem Tempo laufe (ca. 6er Pace). Und dann sehe ich ja wohin mich mein Weg führt.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Du läufst schlicht und ergreifend zu wenig. Dass da die Grundlage eher mies ist, dürfte nicht überraschend sein. Dass sich das bei einer längeren Strecke stärker auswirkt als bei einer kürzeren ist mehr als logisch.
Wieviel KM/Woche würdest du mir empfehlen? Und wie wäre da kurz bis mittelfristig die Relation von 5km zu 10km Wettkämpfen? Also doppelte WK-Distanz = doppelter Trainingsumfang?

Muss mit dem Umfang auf der anderen Seite leider aufpassen. Ich habe dann mal schnell schmerzende Gelenke, gestern ist mir das auf den letzten 1-2km auch wieder aufgefallen.

Muss aber dazu auch gestehen das ich noch immer keine Laufanalyse gemacht habe. Vielleicht habe ich auch eine Fehlstellung oder sowas und kein dazu passendes Schuhwerk. Meine Laufschuhe habe ich beim real gekauft *duckundweg*
AllOut86 ist offline   Mit Zitat antworten