Zitat:
Zitat von captain hook
Die Spitze im deutschen Laufsport ist schlechter/langsamer als "damals". Es geht also nicht nur um einen prozentualen Satz, weil "hinten" soviel dazukommen....
|
Ich weiß, aber für mich ist da selbst theoretisch der Zug schon lange abgefahren. Ich hab das aber eher auf meine "Preisklasse" bezogen und da isses so. Denke nicht, dass ich heute langsamer laufe als mein Vater, als er in meinem Alter war.
Zitat:
Zitat von captain hook
...Früher war halt doch eher die einfache Variante gefragt. Da lautete die Frage maximal: gibt das Bumms in den Beinen? Ok, also machen.
|
Klar, Emil Zatopek, Gummistiefel voll Wasser und 200er. Allerdings eben auch bei Erkältung durchtrainiert und schon hat man sein Fett weg, gelobt sei, was hart macht. Hat halt alles so sein für und wieder.
Was mir auf'n Keks geht ist einfach, dass man heute vom Start weg scheint's Top Material braucht.
- ohne Tria-Bike keine VD (ok, keine MD oder LD)
- ohne optimale Laufschuh wird kein Meter gelaufen
- ohne Pulsuhr könnte ich ja in zu hohe Pulsbereiche kommen (als ob der Körper das nicht selbst ausregeln würde)
Es ist gut, dass man heute an Infos übers Training einfach übers Netz dran kommt, aber das sind nur Tips oder allgemeine Erkenntnisse, die auch mich nicht passen müssen.
Meine ersten Laufschuh hab ich gekriegt, als ich schon mindestens 2 Jahre im Verein war. Die Entscheidung war auch einfach: Addidas Achill oder Sao Paulo (die 'n 10er billiger waren), Brütting wäre die Alternative gewesen, aber dafür war erst später Geld da. Hab grad gesehen, dass es den Achill wieder gibt und jetzt auch noch in rot!?!
Genauso die Sache mit dem Pulsmesser: Es könnte ja mal sein, dass ich den Arbeitspuls verlasse. Ja, wie soll ich denn dann schneller werden und wie soll ich denn so ein Körpergefühl entwickeln. Wir sind auf der Bahn 75-er, 80-er oder 85-er Runden gelaufen. Vor 4 Jahren hab ich meine Pulsuhr wieder weggeschmissen und verlass mich auch mein Gefühl. Will ja schließlich Plätze und Zeiten laufen und keinen Puls.
GPS seh ich 'n bisschen anders. Da seh ich, ob ich schnell genug war und genug getan habe. Da haben wir zwar 'n Schnitt geschätzt und hochgerechnet, aber je nach Topographie kann ein GPS doch helfen.