| 

Ergänzen möchte ich noch: Unbedingt den Vitamin-D-Spiegel messen lassen und dafür sorgen, dass dieser ganzjährig im Bereich von 40-60 ng/ml 25OHD liegt. Dass es die trockene Heizungsluft sei, die die Probleme in der kalten Jahreszeit verschärft, halte ich für ein Märchen, denn seit ich meinen D-Spiegel konsequent hoch halte, hab ich nicht die leistesten Probleme mehr während der Heizperiode. 

Wenn ein HNO/Hausarzt zu einer OP rät ohne vorher den Vitamin-D-Spiegel getestet und Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Laktose, Milchproteine, FRuctose u.w.m.) ausgeschlossen zu haben, ist er in meinen Augen ein Pfuscher. Dürfte geschätzt rund 99% der HNO's betreffen ... ;-) 

Ich hatte seinerzeit Kontakt zu zwei HNO's die mir beide nicht erklären konnte, wie es zu meinen Probleme gekommen ist, da dies die Schulmedizin noch nicht erforscht hätte (super!!!), aber beide flugs zur OP geraten haben, obwohl die Rezidivrate bei über 50% läge und viele beklagenswerte Menschen sich so alle paar Jahre unters Messer legen, statt auf Ursachenforschung zu gehen. Vor einem halben Jahr habe ich einen der HNO's wieder aufgesucht um den Zustand meiner Nebenhöhlen und der Nasenschleimhaut überprüfen zu lassen. Der war völlig baff, weil er keine Nasenpolypen mehr fand und meine Naseschleimhaut in allerbestem Zustand war - und das ohne schulmedizinische Therapien. Nachdem ich ihm erzählt hatte, wie ich das geschafft habe, meinte er (halb scherzhaft, halb nachdenklich) ich solle das keinem weitererzählen, sonst wären er uns seine Kollegen bald arbeitslos... .  

aRa's Hinweis auf die Darmsanierung kann ich aus meiner Erfahrung ebenfalls bestätigen. Vor allem, seit ich (im Rahmen einer ketogenen Paleo-Ernährung) relativ viele mittelkettigen Fettsäuren aus nativem Kokosöl zu mir nehme, sind meine Atemwege in subjektiv empfunden noch besserer Verfassung. aRa's Tipp mit Leinöl verbessert die Omega-3-Bilanz und dämpft Entzündungen. Noch effektiver sind tierische Omega-3-Fettsäuren (DHA/EPA) zb aus fettem Fisch. 

Gruß Robert 

|