gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2012, 23:46   #2050
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Nachdem die Planungen ja nur gut 5x umgeschmissen wurden, kam ich heute doch noch zu ner Überdosis Herbstradeln mitm MTB.
30km, 1000hm und insgesamt über 6 Stunden unterwegs.
Die Bilanz dokumentiert mir dazu noch nen Platten (irgendwie n Seuchenjahr für mich heuer, hähähä...), unzählige, unfreiwillige Abstiege (so oft wie auf den paar Metern hab ich mich in ner Woche Alpen nedd langgemacht) und mein Bett hab ich natürlich immer noch nicht verschraubt, genausowenig wie ich meine Kleiderschränke um- bzw. ins Wasser gestellt hab.
Beim einen klemmt die Tür und beim andern geht sie immer von alleine zu, das nervt kolossal, allerdings bereits schon ein Jahr lang, also das pressiert weniger als das Bett, von dem ich befürchte, dasses irgendwann zusammenbrechen wird, wenn ich da nicht bald was unternehme...

Für die Radlererei hab ich das aber gerne sausen lassen und würds jederzeit bedenkenlos wieder tun...

Wetter war fantastisch, wie man sehen kann;- ich sass grad im Auto für die Heimfahrt als es begann, zu schiffen.
Das tuts nu ausdauernd seit Stunden, die Waschmaschine hat ordentlich zu tun unds Rad sieht grad auch nimmer so wirklich neuwertig aus.

Neben den zahnlosen Bremsen fällt ne Unart der Schaltung auf: die meisten Schalthebel kann man leer durchdrücken, wenns grösste Ritzel/Kettenblatt erreicht ist, nicht jedoch bei der X5.
Hier kann man den Hebel weiterdrücken, als ging noch was, aber natürlich tut sich nix mehr. Keine Ahnung, obs da nu weiter den Zug spannt oder sonstwas verbiegt, suboptimal isses auf jeden Fall.
Muss ich morgen mal mit einer der besseren Gruppen ausprobieren.
Ansonsten iss die X5 echt knorke für ihr Geld und anbetrachts des Umstands, dasses die mit 2x10 oder 3x10 gibt und sie in der Hierarchie irgendwo unterhalb Shimanos Alivio angesiedelt ist.
Dafür gibts echt edle Ware, absolut geniale Funktion und in Sachen Kassette nen Augenschmaus: die grossen Ritzel sind wie bei anderen Marken in den höheren Gruppen auf nen Aluspider genietet.

Also abgesehen davon, dass ne Rohloffnabe natürlich auch nen gewissen Charme hat, würd ich mir die X5 jederzeit wieder ans Rad hängen.