gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1km Zeit im Vergleich zu 10km Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2012, 14:56   #37
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
braucht man das?

Hab ich noch nie gemacht.
Wie viel Zeit verschenkt man ohne diese Übungen?
Wie viel man verschenkt weiß ich nicht.

Wenn einer aber 4:15/km@10k laufen kann und bei 6x1k schon über all out redet, dann fehlts nicht an Kraft, mit der hat er nämlich die 10k "durchgedrückt" sondern da fehlts einfach an Wirkungsgrad (sprich Laufökonomie/Koordination).

Ich hatte 2009 ähnliche 10er Zeiten (etwas besser vielleicht - aus dem reinen LD Training raus ohne 10er Training) und ich bin in Lauftests (1000er, jeden etwas schneller, 2min Pause) den 7. oder 8. 1000er immer noch in 3:30 gelaufen. Ich bin/war da aber deutlich Älter, bin nicht gerade vom Talent geküst und hab auch erst viel später angefangen. 6x1000 IVs >4min/km waren da nie all out.

Abdruck, Hüftstreckung, kurze Bodenkontaktzeiten, Armführung sind halt schon irgendwie Wesentlich und durch die klassischen Tria-Einheiten wie oben (1xLSD, 1xTDL, 1xIV) verbessert man das nicht. Da hat der Captain m.E. schon sehr recht. Mit dem genannten schon.

Ausserdem macht mir zumindest variables Lauftraining viel mehr Spaß. Ist irgendwo auch eine Frage der Gesamtathletik.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten