gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Woher kommt ein Muskelfaserriss?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2012, 09:48   #5
Fornix
Szenekenner

Benutzerbild von Fornix

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Wie geht man das mit dem Krafttraining am besten an? Bei mir ist die Wadenmuskulatur die Schwachstelle beim Laufen (schon 2 Mal Zerrung an der gleichen Stelle) und ich habe schon überlegt, die Muskulatur mal systematisch zu kräftigen (calf raises?) statt mich dauernd mit niedrigen Laufumfängen rumzuschleppen. Die Frage, die sich mir stellt, ist nur, wie es dann mit Laufen parallel zum Krafttraining aussieht, da die Muskeln ja temporär dann noch schwächer sind...
Calf Raises und dasselbe im Stand mit Langhantel (für Fortgeschrittene), ev. abwechselnd mit exzentrischen Übungen. Dehnen anschliessend nicht vergessen und v.a. auch den Gegenspieler trainieren (M.tibialis anterior) sonst entwickelst Du eine Dysbalance.
Laufen + Krafttraining:
Zuerst Laufen, dann im Abstand von einigen Stunden (oder am nächsten Tag) Kraft, nicht umgekehrt, da ist sonst das Verletzungsrisiko zu gross (Stossbelastung vom Laufen auf bereits vorermüdete Beine vom Krafttraining).

Lesetipp:
http://www.trainingsworld.com/traini...l-1274859.html