gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - I make you ready
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2012, 15:19   #977
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Danke für die Kommentare und Vorschläge.

Ich fasse mal zusammen: Schwimmen kann wer anders!

Zum Problem des zu schnell durch das Wasser ziehen (wobei ich bei den Aufnahmen nicht entspannt geschwommen bin, denn da sieht es ja bei fast allen einigermaßen aus): Völlig richtig. Darum bringen mir die Übungen zur EB Vorhalte wahrscheinlich auch so viel. Denn da soll ich immer wenn der Arm eingeknickt ist Pause machen und dann anfangen zu ziehen. Wenn ich die Pause meine zu machen dann sieht man das von außen nicht aber ich ziehe schön mit Druck durchs Wasser (auch nicht so schnell). Wenn ich keine Pause machen soll dann ziehe ich zu schnell (quasi negative Pause). Erklärt auch meine mangelnde Druckphase, da dieses schnelle durchs Wasser ziehen der Arm müde ist bevor er die Druckphase erreicht. Außerdem zerreiße ich das Wasser natürlich nur anstatt mich vorwärts zu ziehen. Also daran erstmal arbeiten - wenn das wieder besser klappt (hat es mMn vor 2 Monaten wo ich so viel schwimmen war schon) dann widme ich mich auch der Druckphase.

Die Übungen zur Wasserlage werde ich mal ausprobieren und die übernehmen die mir Spaß machen

Super-weitermachen-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten