Zitat:
Zitat von Starling
Ich hab auch mal noch eine Frage: Bei mir kamen 51,7 bei Vitamin D raus, meine Ärztin meinte dennoch, dass sie im Winter nun supplementieren würde.
Hat sich jedoch völlig rausgehalten was, wo, wie. Was sagen hier die Fachexperten?
|
Deine Ärztin hat recht und scheint sich - das ist leider nicht selbstverständlich - mit dem Thema auszukennen. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Ärztin!
Ich würde D3 in Dosierung von 2000 bis 4000 iE/d supplementieren, Buch über die Dosierungen führen und auf Basis der nächsten Messung (am besten nochmal um die Jahreswende herum) schauen, ob Du mit der gewählten Dosis in etwa um den optimalen Wert, den Du gerade hast, über die Runden kommst. Es schadet nicht, wenn Du an die 60 ran komen solltest oder auf 40 fallen solltest. Du liegst mitten im Zielbereich.
Empfehlenswert sind zb die Tabletten à 1000iE von Hevert, die Du in jeder Apotheke bekommst (billiger bei Webapotheken). Höher dosierte Präparate sind in D verschreibungspflichtig. Ansonsten viel fetten Fisch und Avokados essen - aber mit Nahrung alleine wirst Du es nicht schaffen auf die notwendigen Mengen zu kommen.
Gruß Robert