Markus, ich bin ja bei Dir, dass es auch noch andere Formen gibt, Meinungsverschiede zu beseitigen - und man von Erwachsenen Menschen erwarten könnte, dass sie genutzt werden. Ich habe Peter Pfaff nie als den geborenen Diplomaten empfunden, und wie jeder von uns hat er seine Schwächen. Keine Ahnung, was Engelhardt, Steinmetz, Zöll und er sich gegenseitig an den Kopf geworfen haben werden - Peter Pfaff hätte zu dem Zeitpunkt sicher einen besseren Berater gebrauchen können.
Aber zu jeder Auseinandersetzung gehören zwei, und die auf der anderen Seite waren keinen Deut besser:
- Jeder, der auf dem Verbandstag des BTV am Samstag war, hat eine juristische Stellungnahme mit Heim genommen, dass der BTV bei der derzeitigen Rechtslage gar nicht in der Lage ist, von seinen Vereinen die Beiträge gemäß der Landessportbund-Zahlen einzufordern - und selbiges wurde im Rahmen exakt der gleichen Situation mit dem Turnerbund schon einmal festgestellt. In anderen Ländern mögen andere Ausgangssituationen bestehen - in Bayern ist es im Moment so.
- Trotzdem hat der BTV im Beisein eines neutralen Vermittlers angeboten, das Geld bis zur Klärung einer möglichen Vorgehensweise auf ein Treuhandkonto einzuzahlen - die DTU hat sich geweigert, obwohl ihr lt. Satzung die Möglichkeit bestanden hätte und den Konflikt bewußt auf die Spitze getrieben.
- Steinmetz und Engelhardt erwecken mit ihren Zitaten in der Pressemitteilung zumnindest auf mich den Eindruck, dass Bayern als einziger Landesverband hier seit Jahren einen anderen Weg als die anderen gehen würde - in Wirklichkeit sind sie exakt genauso vorgegangen.
- Und mit welcher Begründung lassen Zöll, Steinmetz und Engelhardt für eine juristische Auseinandersetzung im Wert von 50.000 € Anwaltskosten in Höhe von rund 40.000 € entstehen?
Und unter diesen Randbedingungen ist meine höchstpersönliche Ansicht:
bevor der BTV mit Asche auf dem Haupt auf Knien angerobbt kommt, möge er bitte gut sämtliche Alternativen zu einem kleinlauten Wiedereintritt in die DTU prüfen - denn dass es diese gibt, haben die bayerischen Turner erfolgreich vor wenigen Jahren gezeigt. Und es ist völlig egal, unter welchen Präsidenten das erfolgt.