gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mandelentzündung? Schrecklicher Arzt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2012, 17:22   #118
Maris
Szenekenner

Ich würde nicht EINE Studie (Cochrane) heranziehen, um festzustellen, dass vorbeugende Untersuchungen keinen Benefit hervorbringen. Die Cochrane-Studie umfasst hierbei alle möglichen Vorbeugeuntersuchungen, in der Gesamtheit mag das vielleicht stimmen. Betrachtet man die einzelnen Vorbeugeuntersuchungen, so lässt sich sehr wohl feststellen, dass verschiedene vorbeugende Untersuchungen die Früherkennung von Krankheiten fördert und das Outcome verbessert, so bei Koloskopie, zahnärztlicher Prophylaxe und vielen anderen.
Dass man nicht jeden regelmäßig einer ganzkörper-MRT unterziehen kann und dass das wahrscheinlich auch keinen Nutzen hat, ist klar.

Zur "Mandelentzündung": Ein grippaler Infekt kommt ein Woche, bleibt eine Woche und geht eine Woche
Wenn man sich anschließend fit fühlt, kein Fieber hat und der Hausarzt auch noch die Entzündungsparameter kontrolliert und diese unauffällig sind (macht er nur, wenn es nötig ist. Man stelle sich mal vor, jeder mit grippalem Infekt wird kontrolliert .... das würde jedes Gesundheitssystem in kürzester Zeit ruinieren), sollte einem Wettkampf nichts im Wege stehen.
Dass die TE eine "eitrige Tonsillitis" hatte, habe ich ja schon zu früherem Zeitpunkt bezweifelt. Die Antibiose ... ob sie notwendig war, kann sein, vielleicht auch nicht. Ich vermute, das ganze wäre auch ohne Antibiose ausgeheilt.

Mein (unverbindlicher, da nur aus der Ferne betrachteter) Ratschlag: Drei (bis fünf bei fiebrigem Infekt) Tage, nachdem alle Symptome verschwunden sind + man sich wieder wohl fühlt, sollte man wieder Sport machen können.
Maris ist offline   Mit Zitat antworten