gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Favoritencheck HAWAII 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2012, 18:16   #6
Vinoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vinoman
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.890
Chris McCormack

Heute wird der nächste Favorit unter die Lupe genommen und es handelt sich hier um einen der absoluten Top Favoriten:

Chris "Macca" McCormack



Wird Macca wieder als erster durch die Lavafelder fliegen? (Copyright of MACCALIVE)

Macca gehört natürlich mit seinen zwei Hawaii-Siegen zu den ganz großen Namen des Sports und ist natürlich auch in Sachen Selbstdarstellung Champions League. Bei seiner Erfolgsvita kann er sich das sicher leisten, zumal er das ja auf meist sehr sympathische Weise macht. Ob sein Versuch sich für die Olympischen Spiele in London zu qualifizieren in diese Kategorie einzuordnen ist, weiß nur er....,dass er London als Ziel ausrief, war absolut nachvollziehbar, da es um einen der wenigen Titel ging, die er nie gewonnen hatte. Aber seine Chancen durfte man von Anfang an als minimal einstufen, ohne ihm dabei zu nahe zu treten. Mit 38 und nach langen Jahren LD Training noch mal die nötige Spritzigkeit für die Kurzdistanz aufzubauen war nicht mal ihm zuzutrauen. Plätze zwischen 26 und 34 in seinen ITU Auftritten und 3 DNF's müssen für jemanden der unter dem Motto "I'm here to win" startet recht ernüchternd gewesen sein.

Genauso zäh sah ja seine Bekanntschaft mit Big Island 2002 aus. Die Realität sah gänzlich anders als der laut angekündigte Debütsieg aus und auch die vier Versuche endeten nicht wie gewünscht. Erst 2007 hatte das Lehrgeld zahlen für ihn in Kona ein Ende mit seinem ersten Weltmeistertitel! Den Titel gewann er in erster Linie dank eines exzellenten Marathons in 2.42 unter sehr heißen Bedingungen und nahm dabei einem gewissen Craig Alexander über 3 Minuten auf der Laufstrecke ab. Nach zwei für ihn enttäuschenden Hawaii-Jahren mit einem DNF und einem vierten Platz in 2009 durch ein verpatztes Schwimmen, kam er 2010 wie Phönix aus der Asche und gewann in einem spektakulären Finale gegen Andreas Raelert seinen zwei Titel!

Saisonhighlights 2012

Nachdem der olympische Traum geplatzt war, startete Macca ohne eigentliche Vorbereitung beim IM Cairns, um seinen Kona-Spot zu sichern. Sein neunter Platz in 9.05 ist ohne Aussage über sein LD Form. Drei Wochen später zeigte er sich schon wieder auf der Halbdistanz konkurrenzfähig beim IM 70.3 in Japan und schlug dort seinen Landsmann Tim Berkel im Zielsprint.

Ende Juli zeigt McCormack, dass er sich auf der Langdistanz immer noch wohl fühlt und gewann die ITU Langdistanz Weltmeisterschaft in Vittoria Gasteiz vor solche gestandenen Größen wie Eneko Llanos und Dirk Bockel! Das Rennen gewann er auf den abschließenden 30 Laufkilometern; dabei nahm er Llanos beispielsweise über drei Minuten ab. Allerdings zeigte er auch Schwächen und verlor er beim 4 km Schwimmen einiges an Zeit auf Bockel und Llanos.

Was ist 2012 drin?

Macca zählt zweifellos zu der Hand voll Athleten die den Titel 2012 gewinnen können und niemand sollte darüber überrascht sein. Seine neue alte Stärke dürfte dabei das Laufen sein, der Ausflug auf die olympische Distanz scheint ihn hier nochmal stärker gemacht zu haben. In den anderen beiden Disziplinen ist seine Leistungsfähigkeit in diesem Jahr nicht so leicht abzuschätzen. Die Saisonresultate scheinen zu zeigen, dass er im Schwimmen vielleicht Probleme bekommen könnte mit der Gruppe der Favoriten aus dem Wasser zu kommen und dann könnte es wie 2009 nach ganz vorne etwas zu weit werden, zumal seine Radform vielleicht nicht die Beste der ganz starken Läufer sein könnte.
Mit seiner Erfahrung wird er das aber ganz genau selbst wissen und in den letzten Wochen bestimmt Hand angelegt haben. Mit welchem Erfolg werden wir am Samstag sehen. In den top5 sehe ich Macca in jedem Falle wenn er finished, aber vielleicht nicht auf dem Podium. Doch abschreiben darf man Chris McCormack nie!
__________________
Vinoman ist offline   Mit Zitat antworten