gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining: Die korrekte Anleitung zur Kniebeuge mit der Langhantel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2012, 17:18   #11
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Ich kann sämtliche Videos von Mark Rippetoe zum Thema Squat / Deadlift / Bench oder was auch immer empfehlen. Sehr anschaulich erklärt und ein super kompetenter Typ.

Einfach mal bei Youtube suchen!
Gemacht und abgesehen davon dass die Qualität nicht immer die Beste ist, ist das Englisch auch nicht immer gut zu verstehen.
Ich werd mich aber weiter damit beschäftigen.

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Er macht den typischen Anfängerfehler den ich auch mache, nämlich den Rücken rund ganz unten. Man muss da das Hohlkreuz beibehalten.

Edit: Nur bei Wiederholung 3 und 5. In der Zeitlupe passt es.

Was ich damit sagen will, ich sehe das Problem nicht in erster Linie am Mangel an guten Anleitungen, sondern bei der Ausführung und Kontrolle. Beim Schwimmen haben wir alle schon eingesehen, dass man es nicht von Videos oder Büchern lernen kann.
Da ist was dran. Ich werde also auch mal filmen...

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Butt wink (ich mag das Wort)
Squat RX dazu (auch ne gute Video Reihe)

Wobei ich sagen muss, dass ich auch als großer Sportler da etwas mit zu kämpfen habe. Überlege diesen Winter erstmals Frontsquats zu machen. Damit könnte ich auch die Hypertrophie meines Popos etwas eingrenzen -.-
Ist das ein Problem? Bedeutet doch nur, wenn man an die maximale Dehnung kommt. -Einfach Fußwinkel mehr öffnen?

Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Was er aber in einem Nebensatz erwähnt:
Als erstes sollte man an einer stabilen Rumpf-Muskulatur arbeiten.
Für mich sind Kneibeugen, besonders mit Stange auf der Brust und Kreuzheben schon eher als Rumpfmuskulaturübungen zu sehen. Erkennt man daran, dass man viel mehr Gewicht in einer Beinpresse schafft als mit Kniebeugen...

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Find ich nicht gut. Da steht nix vom Fußwinkel oder wo der Kopf hinschaut oder wo die Stange zu liegen hat. Man kann sie ja auch auf der Schulter direkt ablegen aber da hat der Rippetoe auch was gegen...
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten