Zitat:
Zitat von loomster
da ich gerade meinen Fußbruch inkl. Kapselverletzung auskuriere und nächste Woche laut Physio wieder kurz laufen darf (3x400m während 20 min Spaziergang), meinte er, dass das ne gute Gelegenheit wäre auf Mittelfußlaufstil umzustellen....Wie soll ich den Streckenaufbau gestalten, wenn das Fußgelenk an sich wieder mitspielt? Ich hatte mir gedacht, dass ich zuerst mal nur Lauf-ABC mache (mit Steigerungsläufen).
|
Lauf-ABC und Steigerungsläufe sind besonders belastend, und du willst gerade ne Verletzung auskurieren.
Ganz grob hat bei mir folgendes Programm bei der Umstellung geholfen:
- Neutralschuhe mit guter Dämpfung, sprich noch relativ dicke Sohle (für den Anfang)
- Lauf-ABC ein mal pro Woche
- jeden Tag (!) laufen, aber nur ganz wenig; erste Woche 20 Minuten täglich, zweite Woche 30 Minuten, dann Struktur reinbringen (z.B. 30 / 60 im Wechsel)
Und heute würde ich noch Bergsprints einbauen, aber ganz vorsichtig: Mit 2x8 Sekunden anfangen, zwei mal pro Woche, und jede Woche um eine (!) Wiederholung steigern.
Nachtrag: Schuhempfehlung Saucony Mirage.
Zitat:
Zitat von 3-rad
wenn man bei "normalem"Laufstil keine Probleme hat, welche Gründe sprechen dafür diesen auf Mittelfuß umzustellen?
|
Keine. Vermutlich läufst du schon Mittelfuß oder nahe dran.