Zitat:
Zitat von loomster
Gibt es flache Schuhe mit starker Stütze? Oder besser gefragt: Welchen Schuh würdet Ihr nem starken Überpronierer mit >80kg an die Hand geben?
|
Wenn Du mit dem Kayano klar kommst, kannst Du den doch weiterhin nutzen.
Im Zweifelsfall kannst Du ja eine Laufbandanalyse machen lassen.
Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls auf Mittelfuß umgestellt und seither entschieden weniger Probleme mit den Knien. Als Überproniererin verwende ich immer noch Schuhe mit starker Stütze, ich laufe sie aber nicht mehr an der Ferse, sondern unter den Fußballen ab.
Zitat:
Zitat von loomster
Wie soll ich den Streckenaufbau gestalten, wenn das Fußgelenk an sich wieder mitspielt? Ich hatte mir gedacht, dass ich zuerst mal nur Lauf-ABC mache (mit Steigerungsläufen). Dann so nach drei Wochen mal versuche 4km auf dem Laufband mit 5% Steigung (die Lunge sollte es mitmachen) und das dann über ein paar Wochen auf 8 steigern. Ausdauer hole ich mir dann halt nur auf dem Rad. Parallel dazu mache ich wieder vermehrt Stabi, 2x 30 min die Woche, da die Rumpfmuskulatur quasi nicht ausgeprägt ist und den Körper nicht wirklich hält.
|
Wir haben damals über Winter die Laufstrecken verkürzt und versucht, über den Mittelfuß abzurollen.
In den ersten Wochen mussten wir sogar ein paar Gehpausen einlegen. Zwischendurch gab es immer wieder Lauf-ABC. Nach etwa 2-3 Monaten war die Umstellung erledigt.
Tempomäßig hat es auch Erfolg gebracht.