|
Laufstil auf Mittelfuß umstellen - Trainings- und Schuhfragen
Moinsen,
da ich gerade meinen Fußbruch inkl. Kapselverletzung auskuriere und nächste Woche laut Physio wieder kurz laufen darf (3x400m während 20 min Spaziergang), meinte er, dass das ne gute Gelegenheit wäre auf Mittelfußlaufstil umzustellen. Ich bin extremer Fersenläufer, dazu kommt dass ich Gummigelenke habe und eigentlich Schuhe wie den Kayano brauche um keine Knie- oder Hüftprobleme zu bekommen. Da der Laufstil, richtig ausgeführt, aber generell ja weniger auf die Gelenke geht, würde ich es gerne lernen. Mal davon abgesehen, dass mein jetziger Laufstil alles andere als schön anzusehen ist.
Jetzt zu meinen Fragen.
Gibt es flache Schuhe mit starker Stütze? Oder besser gefragt: Welchen Schuh würdet Ihr nem starken Überpronierer mit >80kg an die Hand geben?
Wie soll ich den Streckenaufbau gestalten, wenn das Fußgelenk an sich wieder mitspielt? Ich hatte mir gedacht, dass ich zuerst mal nur Lauf-ABC mache (mit Steigerungsläufen). Dann so nach drei Wochen mal versuche 4km auf dem Laufband mit 5% Steigung (die Lunge sollte es mitmachen) und das dann über ein paar Wochen auf 8 steigern. Ausdauer hole ich mir dann halt nur auf dem Rad. Parallel dazu mache ich wieder vermehrt Stabi, 2x 30 min die Woche, da die Rumpfmuskulatur quasi nicht ausgeprägt ist und den Körper nicht wirklich hält.
|