Zitat:
Zitat von Thorsten
Manchmal fehlt einem bei breiten Übersetzungen das 16er zwischen dem 15er und dem 17er und man schaltet - zu - häufig hin und her. 53/15-17 bei einer 85er-Frequenz ist halt eine bei mir viel gefahrene Geschwindigkeit von 34-38 km/h, da hilft einem die feine Abstufung. Da ist dann 11-23 sinnvoll. Wenn einem aber aus Kraft- oder Geländegründen dann das 25er fehlt, würde ich auch lieber 11-25 nehmen und öfter zwischen 15/17 hin- und herschalten.
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Sehe ich auch so. Insbesondere bei eher flachem Streckenprofil (wie z.B. IM Frankfurt) braucht man eher die mittleren Ritzel und die sollten dann lückenlos sein. Bei stark profilierter Strecke werden die Ritzel am Rand wichtiger und man kann eine Lücke in der Mitte eher verschmerzen.
Ich fahre am Wettkampfrad 39/54 und 11-23 und am Trainingsrad (9fach) 39/53 und 12-23. Da ich flache Drückerkurse bevorzuge, wechsele ich die Kassette so gut wie nie.