Das Problem lag nicht generell in der Zahl der Speichen, sondern in der Belastungsrichtung in Verbindung mit der Befestigung an der Felge.
Da die "Speichen" nur ganz dünne Carbonstreifen sind, dürften die nur auf Zug belastet werden, was nur bei einem jeweils senkrecht stehenden Paar der Fall ist. Stehen die Speichen schräg, werden sie aber auch von anderen Kräften heimgesucht, die sie nicht verkraften.
Dadurch kann die Vernietung an der Felge nachgeben und weil die restlichen drei verbleibenden Speichenpaare keinerlei weitere Kräfte vertragen, brechen die sofort auch weg.
Das geht offensichtlich so schnell und unvermittelt, dass die bisher verunglückten Fahrer keine Chance hatten, irgendwelche Warnzeichen wahrzunehmen.
Optisch find ich die Dinger n Knaller, aber ich würde mich nicht getrauen,auch nur einen Meter damit zu fahren!
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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