gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Interpretationsspielraum bei zerstörter Carbonstruktur nach Unfall?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2012, 11:55   #9
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.549
Du hast Dich zwar schon für einen Tausch entschieden, ich will Dir aber trotzdem eine Begründung pro Tausch nachliefern:

Wenn Alu eine Delle hat, dann wird das Fahrgefühl schwammig, bevor der Rahmen/die Gabel bricht. Bei Carbon ist das nicht der Fall, das bricht einfach ohne Vorwarnung.

So wurde es mir mal erklärt. Deshalb würde ich Carbon immer austauschen, wohingegen ich z.B. einen Alu-Rahmen mit einer Delle noch weiterhin fahre.

(Wobei ich keine Ahnung habe wie sich "das weich werden" auswirkt und ob man sowas sofort merkt und etwas Fingerspitzengefühl braucht...)

Ich hab allerdings auch schonmal gehört, dass beim Carbon dann die umliegenden Fasern die Krafteinwirkung mitaufnehmen und auch schon Fälle gesehen, wo kleine Risse im Rahmen mit einem etwas festern Tesafilm geklebt wurden
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten