gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cervelo P3 - richtige Rahmengröße
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2012, 14:06   #13
reiller
Szenekenner

Benutzerbild von reiller

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
die grosse Preisfrage oder?
Rahmengrössen sagen eigentlich gar nichts aus, wenn ich das Sitzrohr etwas weniger steil stelle dann wird automatisch mein Oberrohr länger, bei sonst gleich bleibenden Dimensionen. Also kann ich nicht nur nach Oberrohrlänge gehen. Die Sitzrohrlänge (also die Rahmengrösse "gg") ist völlig raus aus der Diskussion über den richtigen Rahmen.

Also Stack und Reach kann man googlen...

nur ganz grob: nimm deinen aktuellen Rahmen und messe Stack und Reach, das ergibt wirklich ganz eindeutige Daten und nicht grobe Schätzungen. Dann überlegst du dir, ob die Daten deines aktuellen Rahmen passen, oder ob der vielleicht zu lang, zu kurz, oder vorn zu hoch / zu flach ist. Entsprechend musst du dann deinen neuen Rahmen wählen.

Das erfordert natürlich ein vorhandenes Bike auf dem man sich wohl fühlt. Wenn du jetzt völlig falsch sitzt, dann wird das so auch nix. In dem Fall würd ich mich vermessen lassen
Nach St & Reach werde ich googeln, danke. Ich habe ein Rad auf dem ich mich sehr wohlfühle (Canyon Ultimat CF SLX 2011 in Größe 56). Ist ja ein klassisches Rennrad. Wenn ich hier Stack und Reach mit dem P3 vergleiche, ist das aussagefähig? Oder passt der Vergleich nur bei ähnlichen Geometrien. Hier geht es ja um zwei wirklich verschiedene Radtypen - UCI ist für mich kein Thema, deswegen wird es ein ca. 78° Sitzwinkel...
reiller ist offline   Mit Zitat antworten