gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knacken im Kniegelenk bei jedem Schritt... Arthrose bald?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2012, 19:09   #2
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Hab vor ein paar Jahren auch ne ganze Zeit lang (2-3 Jahre) öfter mal Phasen mit so nem Knacken gehabt. Ich weiß nicht, wodurch es weggegangen ist.

Ich weiß aber, dass ich
- halte die Knie warm, laufe schon bzw. noch mit 3/4 Hose, wenn die anderen schon kurz laufen
- regelmäßig Lauf-ABC mache (1X Woche) und zwar barfuß
- regelmäßig 1 X Woche Rumpfstabi mache und bei der Gelegenheit auch ein bisschen dehne (sonst eher wenig)
- mich für's Bahntraining (1X Woche) barfuß einlaufe. Aber gaaanz langsam anfangen, erst mal nur 1 Runde, dann 2 Runden und dann 3-4 Runden und nicht jede Woche steigern. Es kommt drauf an, was die Waden etc. "sagen"
- mit relativ flachen "Normalschuhen" laufe, aber nicht mit speziellen flachen (höchstens ausnahmsweise mal ne kurze Strecke). Bei der Laufschuhberatung haben die Verkäufer immer Überpronation festgestellt. Dementsprechend hab ich auch Schuhe gekauft. Damit hab ich vor 3-5 Jahren aufgehört und hab keine Probleme.

Lange Läufe mache ich nicht, bei HM ist Schluß. Ich versuche, das durch Koppelläufe zu kompensieren. Vor nem Trainings-HM gibt's dann ne 50-60 km Radrunde. Auch in der LD-Vorbereitung bin ich nicht über 30 - 32 km / Woche im Schnitt rausgegangen.

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber geschadet hat's sicher nix. Da Du die Unfallfolgen hast, würde ich das aber trotzdem mal abklären lassen. Du wirst ja nicht dümmer dadurch und kannst ja trotzdem tun und lassen, was Du willst.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten