gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Back to Marathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2012, 12:10   #670
Faul
Szenekenner

Heute war der letzte Lange mit EB. Es lief eher mittelprächtig, ich überlege allerdings, ob ich da überhaupt etwas hätte besser machen können.

Ich bin 41,6 km gelaufen in 2:52:41 also einen Schnitt von 4:09/km. Wenn ich mir das auf der Zunge zergehen lasse, ist das schon bärig, sehr bärig, wie die Tiroler sagen würden. Warum dann eher mittelprächtig? Nun denn: Ich bin den ersten Teil (ca. 24 km) in 4:24/km gelaufen, auch top. Die EB bin ich dann in einem Schnitt von 3:49/km gelaufen.

Was war los? Der Start in die EB war exzellent mit einem Schnitt von 3:41/km, aber dann frischte ordentlicher Wind auf, so dass ich etwas langsamer wurde, es ging zurück auf 3:48, bis der Wind noch stärker wurde ich dann in der vierten Runde der EB "nur" noch einen Schnitt von 3:51/km gelaufen bin. Zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich schon ziemlich müde, regelrecht als hätte jemand den Stecker gezogen, aber da der Wind inzwischen schon ganz ordentlich war (es pfiff schon in den Ohren und die Maisstecken bogen sich), habe ich beschlossen nur noch auf gefühlte Belastung zu laufen und nicht mehr auf Zeit, da eine EB von unter 3:47/km ohnehin nicht mehr möglich war. Die letzte Runde war dann auch nur noch 3:57/km. Das ergab insgesamt einen Schnitt von 3:49/km. Für den Kopf wäre es natürlich schöner gewesen, wenn die Generalprobe noch mal eine super Zeit geliefert hätte. Nun habe ich wieder soviel zum grübeln und nachdenken. Grmpf.

Zusätzlich machen mir die Hüftbeuger, bzw. die Sehnen oder Muskeln daneben etwas zu schaffen. Ich glaube es ist nun wirklich an der Zeit für die Tapering-Phase.

Das gute an der Einheit heute war/ist, ich bin überhaupt nicht platt. Total kurios. Ich hätte nicht schneller laufen können, aber vom Gefühl her (ich bin seit ca. 20 min wieder daheim), könnte ich gleich noch mal das Gleiche machen. Wild, oder?

Was sagen die Erfahrenen dazu?

Edit: Die EB war übrigens 18 km lang. Wenn ich nur auf die klassischen 15km schaue und dafür die ersten 15 km hernehme, wäre ich wohl genau im M-Zieltempo gewesen. Aber irgendwie ist es schon doof. Es wäre so schön rund gewesen, wenn das heute 'ne Spitzeneinheit gewesen wäre. Andererseits, die Schauspieler sind ja immer der Meinung, dass auf eine verpatzte Generalprobe eine gute Premiere folgt

Geändert von Faul (22.09.2012 um 14:11 Uhr).
Faul ist offline   Mit Zitat antworten