gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zu Blutbild (Vitamin D, Hämatokrit,...)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2012, 14:01   #1
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Fragen zu Blutbild (Vitamin D, Hämatokrit,...)

Hallo!

Ich habe vor Kurzem rein aus Interesse ein Blutbild machen lassen (das war 10 Tage nach meinem Saisonhöhepunkt).
Es gibt keine ernsten Auffälligkeiten, aber ein paar Punkte, die mich einfach interessieren würden:

1. Mein Hämatokrit-Wert ist mit 37% an der unteren Grenze, ebenso das Hämoglobin (12.3 g/dl). Sollte das bei Ausdauersportlern nicht höher sein?

2. Meine Triglyceride sind mit 50 mg/dl deutlich unter der unteren Grenze (70). Ist das in irgendeiner (auch sportlichen) Hinsicht ein Problem?

3. Mein 25(OH)D ist mit 31.2 ng/ml eher niedrig (nach einem großteils draußen in der Sonne verbrachten Sommer!), mein 1.25(OH)D mit 54.4 ng/l knapp "zu hoch". Laut Wikipedia ist 1.25(OH)D aber die aktive Form von Vitamin D. Sollte mir der niedrige 25(OH)D Spiegel (der im Winter sicher noch fällt) dennoch Sorgen machen?

Es würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten kann!

Danke!
Anna

PS: Dass diese kleinen Abweichungen kein Grund zu ernsthafter Besorgnis sind, ist mir bewusst, ich frage auch nur aus Interesse (und um gegebenenfalls zB mit Vitamin D-Supplementation etwas zu optimieren)!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten