gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Appetite For Destruction
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2012, 22:51   #253
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 3.926
Noch mit zittrigen Händen erzähl ich mal von den letzten paar Trainingstagen und von dem Training gerade eben.

Nach dem ZF am Almsee am Samstag waren wir am Sonntag mit Freunden und den Kindern wandern - immer eine Gelegenheit für mich vom Wandergebiet nach Hause zu fahren. Es wurden gut 60km mit knapp 1000hm in ZF-Position, eher locker, so locker wie eben in den Anstiegen möglich. Ein bisschen hat der Gluteus maximus rechts gezwickt, aber nachdem ich warm war hab ich nichts mehr gemerkt und auch am Montag dann war ich 90km schön bergig entlang der Powermanstrecke unterwegs. Gestern war dann ein mühsamer Arbeitstag, so konnte ich nur am Abend eine dreiviertel Stunde locker auf der Rolle fahren, 45min 210W. Das Wetter ist/war katastrophal und so musste ich heute für die Intervalle auch wieder auf die Rolle ausweichen. Diesmal hab ich aber die Rolle ins untere Wohnzimmer gestellt, die Doppelglastüre aufgerissen, das TT montiert und dann bin ich erstmal 15min eingerollt. Vorher die Tacx Flow kalibriert (+7), nach dem Einfahren nochmal (+3!). Dann gings also los: 6x5min@360W mit 3min Pause@180W. Durchwegs in Position. Die ersten beiden gingen gut weg, beim dritten und das war sehr spannend zu beobachten, bin ich dann erstmal nach ca. 1:30 über die (Atem)Schwelle gekreuzt. Naja, die Atmung wurde schneller, die Muskulatur konnte aber die 5 min gut durchdrücken, gebrannt hats halt . Das ging bis zum Schluss so. Die letzten beiden waren dann schon sehr hart, weil mir hats fast die Birne zerfetzt vor lauter Hitz'. Danach nochmal 5min Ausfahren bei 180W. Alles bei ca. 90rpm.

Ich dachte ursprünglich ich fahre 8 Stück, aber hab dann schon beim Einfahren beschlossen nur 6 zu fahren, weil ich will ja einen Reiz setzen und mich nicht abschießen. Ich war ja auch wegen der 360W noch sehr unsicher und wär ich 8 Stk gefahren, hätt ich 5min Pause gemacht, um das Laktat richtig sauber zu versprudeln. Das wär mir allerdings zu lang geworden. Ich brauch nachher einfach noch gut Zeit zum runterkühlen, zur Beruhigung des Systems und so wärs mir einfach zu spät geworden, bis ich ins Bett gekommen wäre. Ich glaub aber, das hat so schon gepasst.

Verschiedene Rechnungen mit dem Radpanther, der Kreuzotter und dem 2Peak-Rechner haben für den Almsee eine Wattleistung von ca. 315-330W ergeben (Kommt ja immer was anderes raus, ich hab aber Hin- und Rückfahrt immer separat berechnet, Knapckpunkt ist der Luftwiderstand cwA), was so eine Schwellenleistung von ca. 300W ergibt, was dann ziemlich genau zu der Stundenleistung vom King of the lake letztes Jahr passt. Insofern bin ich wohl ähnlich in Form.

Warum nicht besser? Tja. Zuerst dachte ich, es liegt einfach an den fehlenden Kilometern (ich schätze, ich habe heuer so ca. 6000 seit dem Wienmarathon mit vielen hm, also gar nicht so wenig). Heut kam mir der Gedanke, dass ich mein Training die letzten 3 Jahre bis auf den Umfang kaum verändert habe. Ich hab heuer sehr ähnlich trainiert wie die letzten beiden Jahre, nur weniger.

Friel schreibt von einer km-Schwelle ab der zusätzlicher Umfang (beim Radfahren) nur mehr wenig bringt und dass ab diesem Punkt auch die Intensität und die Reizgestaltung für weitere Trainingszuwächse herangezogen werden muss. Das passt auch zu dem, was mir der Weltmeister gesagt hat. 6000km fährt er am Saisonbeginn nur Grundlage. Ab dann wird aus dem Herumfahren Training mit gezielten Reizen. Tja. Vielleicht muss ich das auch mal so angehen!

LG nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten