Zitat:
Zitat von schwarzerpeter
Es ist ein MERIDA Warp Rahmen. Da gibt es die Option, alle drei Züge über das Oberrohr einzuführen oder eben jeweils seitlich über das Unterrohr.
Die HR-Bremse sitzt unter dem Tretlager....
|
Also wenn die HR-Bremse unter dem Tretlager sitzt und du (hypothetisch betrachtet) die Option "alle drei Züge am Oberrohr" wählen würdest, kämst du doch mit dem Bremszug mit sicherheit an der falschen Stelle, nämlich hinten am Oberrohr, knapp vor dem Steuerrohr (und denkbar weit weg von der HR-Bremse) raus?
Bei dieser Option könntest du genauso gut auch gleich komplett auf die Innenverlegung der züge verzichten und die Außenhüllen mit Kabelbindern an den Rohren entlang führen.
Die hochwertigen Carbonrahmen haben einlaminierte Zugführungen: wenn man mal testweise einen schaltzug einführt und schaut, wo der dann wieder irgendwann den rahmen verlässt, dann findet man durch trial-and-error schnell raus, welches Loch für welchen Zug vorgesehen ist.