Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ein, wie mir scheint, seriöser Artikel:
Störungen des Säure-Basen-Haushalts
Da ich mich nicht betroffen fühle, habe ich nicht versucht, ihn vollständig zu verstehen.
Aber diesen Satz wird (fast) jeder verstehen:
|
Auch das steht dort:
Zitat:
Störungen des Säure-Basen-Haushalts sind
häufig, sie werden jedoch in der Praxis oft
übersehen.
|
Die "Verunsicherung in Teilen der Bevölkerung" rührt vor allem von den Geschäftemachern her, die mit fragwürdigen Säure-Basen-Mitteln behaupten, so ziemlich jede Krankheit heilen oder vermeiden helfen zu können.
Dass man aber mit einer Beachtung des Säure-Basen-Haushaltes in Bezug auf Aufrechterhaltung der oft strapazierten - aber nicht soweit überstrapazierten Balance der Pufferungskapazität - schwerwiegende Erkrankungen verhindern kann, die in dem von Dir verlinkten Artikel dargestellt werden, steht auf einem ganz anderen, nämlich präventiv orientierten Blatt. Aber für Prävention interessiert sich der durchschnittliche Schulmediziner leider zu selten... .
Die im Artikel angesprochene chronische metabolische Azidose wurzelt eben auch in Ernährungsgewohnheiten, auch wenn sie sich nicht so eindrucksvoll in den Fällen der Akutmedizin manifestiert, die den Autoren in ihrer Praxis begegnen. Auch der als "normal" eingestufte
Verlust von Muskelmasse im Alter,
Anfälligkeit für Knochenbrüche u.w.m. können u.a. durch chronische Disbalancen im Säure-Basen-Haushalt mitverursacht werden.
Bei aller unseriösen Übertreibung, die aus fragwürdigen Lagern zu diesem Thema stammt, ist es m.E. doch ein Thema, das eine sachliche Auseinandersetzung verdient. Hat aber mit Paleo nur am Rande zu tun und ist daher in diesem Thread Off Topic.
Gruß Robert