Zitat:
Zitat von HeinB
Die erste Frage die ich mir selber gestellt habe war, ob das Präsidium eigentlich ein Gehalt bekommt.
Der BTV ist ein eingetragener Verein, und die Satzung ist so ausgelegt, dass er vermutlich als gemeinnützig anerkannt ist. Das Präsidium arbeitet daher ehrenamtlich. Natürlich kann man Auslagenersatz machen, und das gibt es sicher auch, aber eben kein Gehalt. Das war zumindest mir nicht ganz klar, und macht die Suche nach einem neuen Präsidenten nicht einfacher.
|
Das halte ich grundsätzlich für ein großes Problem. Es gibt Positionen, die einfach nicht ehrenamtlich zu leisten sind. Hier besteht m.A. nach Bedarf zum Handeln.
Eine weitere Frage, die sich mir persönlich gerade stellt... wer haftet denn für die Schäden, die da u.U. gerade entstehen bei Vereinen, TRAINER, Kader... (Thema Fördersystem!). Die Städte, Gemeinden, das Land hat ja nun keinen Grund mehr weiter Fördergelder zu zahlen, wenn keine Athleten mehr bei Meisterschaften national und international starten dürfen. Fördergelder müssen für das kommende Jahr beantragt werden... Fristen sind einzuhalten. Das dürfte Auswirkungen haben bis auf die Breitensportebene.
Hat das Auswirkungen auf die "Mitgliedschaft" im DOSB? Wenn ja welche?
Liebe Bayern, geht zum Verbandtag! So viele wie möglich.