Guten Morgen allerseits!
Hier noch ein weiter Bericht von meinem zweiten Triathlon:
Gestern habe ich bei bestem Wetter am Göttinger Volkstriathlon teilgenommen.
Beim Kraulschwimmen lernen bin ich in der letzten Zeit dran geblieben, so dass ich jetzt auch die 500 Meter relativ problemlos durchkraulen konnte. Da die Schwimmbahn jedoch ziemlich voll war, konnte ich nicht mein Tempo gehen. Eine brustschwimmende Dame vor mir war mir doch etwas zu langsam, aber überholen hat wegen des „Gegenverkehrs“ erst beim dritten Versuch auf der neunten von zehn Bahnen geklappt. Hmm... Schwimmen war in Göttingen also nicht mehr die schwierigste der drei Disziplinen, da ich gezwungenermaßen nur mit 80% schwimmen konnte. Somit hatte ich aber noch gute Reserven für die anderen zwei Disziplinen.
Den recht weiten Weg in die Wechselzone durch die ganzen Zuschauer habe ich gut gepackt. Obwohl ich mir vorher gut eingeprägt habe, wo mein Rad steht, bin ich in der Hektik trotzdem erst mal in die falsche Reihe gelaufen. Meine Socken hatte ich vorher angezogen und durch aufrollen wieder ausgezogen, damit das Anziehen diesmal etwas schneller geht. Hat es dann aber leider nicht, so dass ich dann ohne Socken gefahren und gelaufen bin. Probleme hatte ich dadurch aber nicht. Völlig übermotiviert habe ich dann gleich noch den Bügel meiner Radbrille abgebrochen, so dass ich nicht nur ohne Socken, sondern auch ohne Brille losgeschoben bin.
Bei der Radstrecke habe ich wirklich sehr über den Herbstwind geflucht. Vor allen Dingen habe ich nicht verstanden, wie man auf einem (fast) Rundkurs gefühlte 80% Gegenwind haben kann…

aber insgesamt war die Radstrecke gut zu bewältigen. Einige andere Teilnehmer, die vor mir aus dem Becken sind, habe ich hier wieder eingholen können.
Nach dem Wechsel auf die Laufstrecke bin ich wiederum mehrfach überholt worden. Die Laufstrecke war sehr schön gewählt und für meine Verhältnisse recht schnell gelaufen. Das Ziel der Laufstrecke lag direkt im Stadion nach einer ¾ Runde auf der 400-Meter Bahn. Ein recht cooler Zieleinlauf!
Nach dem ersten Getränk und einer kleinen Pause kam dann auch meine Frau ins Stadion gelaufen. Ich bin dann – natürlich neben der Strecke – noch die letzten 200 Meter bis ins Ziel neben ihr her gelaufen und habe Sie angefeuert.
Wie beim letzten Mal war ich sehr glücklich über das finishen. Es hat diesmal noch viel mehr Spaß gemacht, als beim letzten Mal, da sich das Training in den letzten zwei Monaten doch gut ausgezahlt hat und die ganze Veranstaltung für mich nicht so eine Quälerei war, wie beim ersten Volkstriathlon. Bis auf den Po

habe ich heute noch keinen Muskelkater.
Etwas geholfen hat es wohl auch, dass ich seit vier Wochen zu den WeightWatchers-Treffen gehe und schon 5 Kilo in dieser Zeit abgenommen habe.
Und weil es im Moment so gut läuft, werde ich mir für nächstes Jahr noch ein paar weitere Triathlons ausgucken. Für Wolfsburg bin ich schon angemeldet. Und falls es mit den WeightWatchers weiterhin gut läuft, werde ich mir für nächsten Sommer wohl noch was größeres vornehmen.
Ach ja, und im August bin ich wieder in Hamburg bei den Cyclassics mitgefahren. Diesmal allerdings die 100km Strecke.
Noch mal danke an alle in diesem Forum, die mir Mut gemacht haben. Ich glaube, ich habe ein neues Hobby...