gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Boykott der Olympischen Spiele 2008
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 12:09   #91
tobi_nb

Zitat:
Zitat von outergate Beitrag anzeigen

die konsequenz einer (zu?) straffen politik china gegenüber könnte beispielsweise darin münden, daß china den markt deutschland boykottiert.
Darüber nachgedacht habe ich häufiger. Und ich komme auf das gleiche Ergebnis, dass wir z.Zt. mehr unter einer straffen Politik "leiden würden, als China. Dir Frage ist doch aber, ob China auf einen so starken Konsumenten wie Deutschland auf mittelfristige Sicht wirklich verzichten kann. Oder noch weiter gesponnen, auf einen Markt wie Europa?

In meinen Augen steckt die Welt durch die Globalisierung z.Zt. in einem Dilemma.
Leider funktioniert der Mensch nur, wenn er kontrolliert wird. Das gilt für den kleinen Angestellten, der "die Sau rausläßt" wenn der Chef mal nicht da ist, genauso wie für Vorstandsvorsitzende großer Konzerne. Die zu kontrollieren ist nur weit aus schwieriger. Vor 20-30 Jahren konnte das innerhalb eines Staates erfolgen. Entweder durch die Regierung oder durch das Konsumentenverhalten der Bürger. Heutzutage entziehen sich jedoch große Wirtschaftsunternehmen dieser "Kontolle" indem sie solange suchen, bis sie ein Land finden, indem Sie nicht reguliert oder kontrolliert werden. Zumindest nicht so stark wie eben bei uns. Für ein gesundes und soziales Wachstum ist aber diese Kontrolle zwingend nötig. So gesehen hat Ackermann recht, wenn er eine Regulierungsbehörde verlangt. Der Mensch als "natürliches" Individuum kann sich nicht selbst maßregeln.

Unter diesem Gedankenansatz sehe ich leider nicht den Konsumenten als geeignetes Instrument der Kontrolle. Der Mensch (verallgemeinert) denkt eben zuerst an sich und dann an das Gemeinwohl. Als Kontrollorgan ist (in meinen Augen) eine Organisation nötig, die weltweit agieren kann.

P.S.: Die Welt ist natürlich nicht so schwarz/weiß wie oben geschrieben. Und es gibt sicherlich Ansätze globaler Kontrolle. (Europarat / Uno / Fed usw.) Aber gerade an der plötzlichen Öffnung des Ostens (Russland, China usw.) haben wir uns noch nicht so richtig angepasst.