gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tour Transalp 2013
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2012, 17:59   #12
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.105
Noch als Nachtrag für Triathleten.

Zuerst dachte ich "oh mein Gott, wie soll ich das alles schaffen", aber am Ende war diese Woche der Schlüssel für meinen Hawaii-Auftritt.

Ich bin mit etwa 5.000 km in den Beinen in die Transalp gegangen und hatte danach eine exorbitante Radform. Mich hat's danach zwar mit Infekt total zerhauen, aber (unvernünftigerweise) bin ich eine Woche später beim Dolomit quasi im GA-Bereich über die Mittelstrecke in die Top50 gefahren.
Dann hab ich zwei Woche rausgenommen und mich ab Ende Juli nur noch auf Kona vorbereitet. Über meine Radform musste ich mir dann keine Sorgen mehr machen. Bin am WE ein paar 3-4-Std-Einheiten (nie länger als 120 km) zur Gewöhnung an die Aero-Position gefahren, ansonsten fast nur auf's Laufen (und etwas Schwimmen) konzentriert.
Am Ende bin ich mit der Vorbereitung relativ entspannt in Kona über die Radstrecke gekommen und somit fast konstant in Ziel gelaufen.

Fazit: Wer einen späten IM plant, für den ist die TA eine super Vorbereitung. Mach Dich aber darauf gefasst, dass alles was Du als "hart" vom Triathlon kennst sehr relativ ist.

Dazu kommt sicher noch, dass die Sache nicht ganz ungefährlich ist. Man kommt eigentlich jeden Tag an kritische Situationen, sieht Stürze und Notarzteinsätze. Dabei können die (zumeist) Jungs in den Gruppe A und B eigentlich alle gut fahren, aber es wird eben häufig sehr viel riskiert.
Leute mit denen man am Tag vorher noch gefahren ist liegen evtl am kommenden Tag im Krankenhaus. Es gab auch schon ein paar Tote. Das Thema wird ziemlich ausgeschwiegen und am Abend heißt es meist nur, dass alle "stabil" sind.
Ob ich daher nochmals antreten würde? Na ja. Eher nicht. Vielleicht, wenn mich ein guter Freund frägt ...
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten