Moin,
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Oha hier habe ich ja etwas angerichtet
|
danke für die Vorlage
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Also ganz ohne Uhr zu schwimmen, kommt für mich nicht in Frage. Bei mir ist es ne Frage der Motivation, zu wissen wann ich wie schnell war. Aber nun nicht jede einzelne Bahn, aber für die gesamte Strecke nicht schlecht!
|
Mal im Ernst: Eine Uhr ist natürlich schon ein sinnvolles Mittel zur Trainingssteuerung. Aus den oben genannten Gründen ist sie IMHO aber nur zulässig, wenn das jeweilige Bad nicht so ein großes Teil mit Sekundenzeiger hat.
Viel wichtiger als die geschwommenen Zeiten ist aber, dass die Zeiten einer Serie möglichst gleich sind! So wird der "innere Tempomat" geschult.
Und: Viele Sportuhren sind nur wasserdicht, wenn die Knöpfe nicht unter Wasser bedient werden!
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Ich habe gerade mal noch ne andere Anfängerfrage zum Schwimmen: Ich schaffe mittlerweile also 100m in etwa 1:40-1:45, auf 500m aber deutlich langsamer mit einer hohen 10 Minuten. Wofür spricht das jetzt? Brauche ich mehr Ausdauer? Denn die “Schnelligkeit“ bekomme ich auf den 100m ja deutlich besser hin? Wie sollte ich jetzt weiter trainieren? Auch mal längere Strecken also mal 750m oder 1km? Oder lieber weiterhin 100m und 200m?
|
Schwimmen sollte man immer in Intervallen trainieren! 10 x 100m Kraul bringen Dir aus verschiedenen Gründen viel mehr als 1000m am Stück.
Zitat:
Zitat von Wolfenbuttler
Man muss dazu sagen insgesamt war ich jetzt 9 mal im Wasser dieses Jahr (zuvor auch nie gekrault!), demnach sind die Zeiten doch gar nicht sooooo schlecht oder?
|
Versuche Dich gerade jetzt auf die Technik zu konzentrieren, und schiele nicht so sehr auf die Zeiten! Fehler, die Du Dir jetzt angewöhnst, sind nur sehr schwer wieder zu korrigieren! wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, lass so oft wie möglich jemanden drauf sehen, der sich mit so etwas auskennt!
Die ganzen Sportsfreunde, deren "schöner" Stil auch Dir wahrscheinlich schon aufgefallen ist, glauben zu 95%, dass ihr selbst(!) erlernter Stil doch ganz passabel ist..
Viele Grüße,
Christian