gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer wurde mit Wattmessung schneller?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 13:59   #14
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
...und dann wäre da noch die Frage, warum Leute, wie z.B. Faris ihre Wattanzeige beim wichtigsten Rennen im Jahr abkleben- um es eben nicht zu sehen?

....warum viele Athleten beim Trainingsrad einen Wattmesser haben- aber am WK Rad Keinen?
Ist Letzteres denn so? Wer z.B. hier aus dem Forum macht das so?

Und zum Abkleben: Wenn Faris das sagt glaub ich ihm. Bei den Pros ist es ja oft egal was da steht, die müssen halt mit der Konkurrenz mit! Viele nutzen den Leistungsmesser aber durchgehend, Timo Bracht oder Rasmuss Henning kleben den bestimmt nicht ab. Und wenn Andreas Raelert sagt "keine Ahnung was ich da stehen hatte, hab nicht so drauf geachtet und am Ende war er kaputt / Batterie leer" (wie nach FFM 2010) ist das ne Schutzbehauptung, weil man die Zahl nicht rausrücken will. Geht ja auch niemand was an. Lance Armstrong rückte die auch nie raus, aber halt wie von ihm gewohnt ganz offensiv ("geb ich nicht her", oder geschwärzter Bereich in Bildern)..

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, was Diejenigen, die mit Wattmessung schneller geworden sind, konkret im Training verändert haben und wie sie schneller geworden überhaupt definieren?
Konkret geändert: Fahren im angepeilten Ziel-Wattbereich als lange Intervalle, oder durchgehend leicht gesteigert (z.B. 3x20 Minuten ohne Pause).

Und definieren tut man es ganz leicht, bei gleicher Wettkampfdauer höhere Watt erreicht als früher. Eindeutig auf die Wattmessung zurückführen kann man es eh nie, auch bei konstantem Trainingsaufwand nicht. Von daher ist es letztlich nicht messbar.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Prinzipiell bietet so ein System ja auch die Möglichkeit z.B. Materialveränderungen oder Änderungen der Sitzposition "herauszufahren". Macht hier jemand sowas? "Nutzt" einem das etwas?
Mach ich nicht, könnte man bei entsprechendem Spieldrang aber und nutzt bestimmt was. Nervig ist dabei, dass man eine feste Teststrecke mit identischen Wetterbedingungen braucht. Am Besten fährt man verschiedene Setups direkt nacheinander.

Neben dem Material kann man auch verschiedene Trittfrequenzen durchprobieren!
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten