|
Man muss die Radleistung im Gesamtergebnis sehen. Und das Endergebnis ist ein Traum. Die meisten, die sub5 auf der LD fahren, fahren ja im Grunde zu hart und laufen dann unter ihren Verhältnissen. Insofern haste Recht: "Ziel muss sein, so ein Rennen wie jetzt in Almere genauso rumzukriegen." Ja genau.
Ich finde, dass die Radumfänge aus dem Frühjahr eben jetzt angekommen sind, das erkennt man aber nicht im Rad-, sondern im Laufsplit. Du schreibst ja selbst, dass du "gerannt" bist, ja eben, weil du locker vom Rad kamst, eben weil fette Grundlage.
In FFM, da steckten die Umfänge noch in den Knochen, aber noch nicht in der Form. Weswegen ich mich ernsthaft frage, wann man denn nun tatsächlich mit großen Umfängen anfangen soll, will man Anfang Juli die große Form haben. Anfang Oktober? Da weiß man auch warum so leute wie der Nopogo so schnell Rad fahren: Weil er halt immer viel fährt und kaum "Saisonpause" macht.
Tja und um am Rad schneller zu werden, müssen die Grundlagen verbessert werden, aber nicht die Ausdauergrundlagen, sondern die Kraftgrundlagen. D.h., denke ich, Radspezifisches Krafttraining und polarisiertes Training im Winter. Aber dann richtig polarisieren. Nicht 33 kmh da und 38 kmh dort. Richtig lange Sachen gaaanz locker für die Ausdauer, auch gerne verkoppelt, und richtig harte IVs auf der anderen Seite für die Kraftgrundlage. Die beiden Pole zieht man dann eben im Verlauf der Saison zusammen, bis man eben 8-12 (Je nachdem wie lange die Grundlagenphase vorher war) Wochen vor dem WK viel rund ums Zieltempo trainiert, je nachdem wie viel man eben dann auf Grund des Grundlagentrainings und der physischen Vorerfahrungen verträgt.
So seh ich das, keine Ahnung, ob Du damit was anfangen kannst.
Nik
PS: Ich würd gern mal eine Saison nach Makro-, Meso- und Mikrozyklus durchziehen können, leider schaff ich das in meiner privaten Situation nicht, aber irgendwann... auf jeden Fall freu ich mich da schon drauf.