11.09.2012, 15:47
|
|
Szenekenner
|
Zitat:
Zitat von aims
Hallo Gemeinde,
knapp 10 Tage nach meiner 1. LD fühle ich mich, abgesehen von einem sich lösenden Fußnagel, eigentlich recht fit und überlege wie ich die zwei Monate bis zum nächsten Saisonbeginn sinnvoll füllen kann.
Zur Auswahl steht:
-Marathon am 14.10.12 mit dem Ziel Sub3
-mit gemütlichem Triathlontraining fortfahren
Ich denke ich möchte jetzt auch mal Marathonläufer werden und eine Sub3 schaffen.
Richten wollte ich mich grob nach diesem Plan: Wasserträgers "Marathon für großspurige Jungspunde oder habt ihr etwas besseres?
Leider sind es jetzt schon nur noch 4 Wochen effektiven Trainings (+1 Woche Tapering). Reicht das oder ist das Vorhaben unsinnig?
Ach ja, noch kurz zu meinen Trainingsstand. Ich habe vor langer Zeit(>10J) meinen einzigen Marathon in 4h01 gelaufen. Jetzt seit 10Montaten für die LD trainiert und da den Marathon in 3h34 gelaufen. 10km-Zeit habe ich nur von einem einzigen Wettkampf zu Beginn dieser Saison und die war knapp über 40min. Das sollte jetzt aber spürbar schneller gehen.
Freue mich über jeden Tip!
Grüße,
Aims.
|
- Regeneration nach einer LD - man fühlt sich oft noch 10-14 Tage sehr gut, das tiefste Loch war bei mir immer nach 3 Wochen
- Aufbauzeit Marathon - viel zu kurz. Wenn du am 14.10. Marathon laufen willst, dann ziele auf 3.30 - da hast du (für die LD) drauf trainiert.
- Für Marathon unter 3 h müssen deine Beine die 4,15 Minuten/km ohne Kopfhilfe rennen können. Wann hast du ihnen das beigebracht?
- Wenn du es unbedingt versuchen willst: Laufe asap einen HM in 4.15/km (also Marathonrenntempo). Klappt das nicht -> Ziel hat sich erledigt . Klappt das -> sprich mit deinen Beinen, ob sie das doppelt so lange auch wollen/können
 - Vorschlag zur Güte - statt München Tessin, vier trainingsnutzbare Wochen später...
|
|