gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tabata-Intervalltraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 14:39   #8
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Tabata ist eine Trainingseinheit.
Richtig ausgefuehrt geht das gar nicht so nebenbei in einer Einheit (speziell Rad und Lauf). Auf- und Abwaermen gehoeren natuerlich noch dazu. Aber eine lange GA-Einheit ist mE kontraproduktiv.
In wie weit hilft das denn einem Triathleten wirklich weiter? An so einem Tag hat man dann nur ne halbe Stunde, maximal ne Stunde Training, wenn es stimmt was du sagst und man neben aufwaermen - tabata - cooldown nichts machen kann.

Ich glaube, dass man mit sowas ne gewisse Grundform erhalten kann. Der Effekt anderer Einheiten sollte aber groeser sein, oder? Die Frage die ich mir stelle ist einfach, ob es sich lohnt dafuer eine andere Einheit wegfallen zu lassen - kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Streich ich ne lange Radrunde dafuer? Sicher nicht! Streich ich den Tempolauf, oder den langen Lauf dafuer? Nope. Hoechstens an einem Tag der Erholungswoche wuerde das vielleicht passen, aber sowas hochintensives in die Erholungswoche zu stecken, kann irgendwie auch nicht sinnvoll sein.
Zitat:
Nicht verwechseln mit kurzen, aktivierenden Tempospritzen, die mit vollstaendigen Erholungen im Rahmen eines Ausdauertrainings oder zum Aufwaermen erfolgen.
Das ist meine bevorzugte Variante. 5 bis 8 mal 30s maximal und 2,5min Pause. Mach ich auf der Rolle, pro Stunde ein solcher Block, bei 3h Rolle wie letzten Samstag dann eben 3*6*30s.



Wieso sind eigentlich die Laufpausen so viel laenger?

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (27.03.2008 um 14:44 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten