Das erste Auffällige ist, wie Robert schon sagte, die
hohe Stirn. Das kostet auf Dauer viel Kraft und verursacht Rücken(Nacken).
Du musst versuchen den Kopf nur zur Seite zu Drehen. Während des Armzuges entsteht ein kleines Wellental, dort hinein atmen.
Was die
Atmungsfrequenz angeht, ist es mEn reine Gefühlssache, ob man nun 3er oder 2er Atmung schwimmt. Ich persönlich schwimme über lange Distanzen gerne 2er im Becken und 3er beim Triathlon. Ich kann mich bei einer 3er Atmung wesentlich besser orientieren im Freigewässer. 4er, 5er oder 7er benutze ich nur im Training.
Vom Gefühl her finde ich, dass du zu bald eintauchst mit den Armen. Ist aber schwierig zu beurteilen, das Video ruckelt bei mir ab und an, ebenso wie das Kreuzen der Arme. Falls du zu bald eintauchst lässt sich das einfach üben.
Kontrolliert darauf achten, den hohen Ellenbogen soweit wie möglich nach vorne zu führen und den Arm weit zu strecken.
Die Beine lassen sich noch ökonomischer einsetzen, aber das kommt je öfter du übst automatisch.
Ich kopier mal noch einen Link zu den Finals der Männer 1500m freestyle mit hier rein. Dort gibt's ein paar schöne Unterwasserbilder von Sun Yang.
http://www.youtube.com/watch?v=T5FlDy3YmDQ