Salvete Forum!
Hallo Forum,
für meinen Sohn (und uns) steht in Kürze die Frage nach der weiterführenden Schule an. In einem anderen Thread wurde ja schon über G8/ G9 diskutiert. Wenn es denn nun so wäre, dass wir unseren Sohn in die Mühlen eines G8 "Gumminasiums" schicken - was seinem Wunsch entspräche - dann stellt sich für uns die Frage, welche Sprachen soll er wählen bzw. sollen wir ihm vorschlagen.
Erste Fremdsprache Englisch, zweite Französich oder Latein.
Ich selbst hatte nie Latein. Erinnere mich aber gut daran, dass mich Französich genauso wie anfangs Englisch fast wahnsinnig machte, weil man Sachen schrieb, die man nicht sprach. Beispiel: gehen - französisch aller oder allez.
Wie ist das mit Latein. Warum haben alle soviel Respekt vor Latein? Was ist daran so schwierig? Warum höre ich oftmals, dass viele Probleme in der Schule mit Latein haben? Oder kommt mir das nur so vor?
Aus heutiger Sicht, glaube ich, dass es besser gewesen wäre Latein zu lernen, auch wenn es hier angeblich mehr auswendig zu lernen gibt.
Bitte erklärt mir, was an Latein anders ist als an einer anderen Sprache, die man in der Schule lernen kann/ soll/ muss.
Ave!
Geändert von bonnsport (08.09.2012 um 20:27 Uhr).
|