gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit 33 Jahren ist man alt!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2012, 16:25   #123
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Ich habe auch gelernt Urteile zu lesen und so zu verstehen wie sie gefällt wurden.

"Eine im Arbeitsvertrag vereinbarte beiderseitige längere Kündigungsfrist ist einzuhalten; sie verstößt nicht gegen das Günstigkeitsprinzip des § 4 Abs 3 TVG. "

Hier wird über das Günstigkeitsprinzig im Zusammenhang mit dem TVG geurteilt.
Günstigkeitsprizip heißt aber nicht sich die Rosinen raussuchen zu können. IMHO stimmt deine Meinung so wie du das darstellst zumindest nicht. Es kann im AV für beide Parteien eine länger Kü-frist vereinbart werden und diese ist auch für den AN gültig, solange die Frist für den AN nicht länger ist als für den AG.

Zitat:
Zitat von silbermond Beitrag anzeigen
Unabhängig von dem Einzelfall hier im thread.

Wenn ich für einen neuen/besseren Job aus meinem alten raus will und ich den neuen nur kurzfristig antreten kann, weil ich den Job sonst nicht bekomme, dann kündige ich halt mit Verweis auf das BGB.

Soll doch mein alter AG zum Arbeitsgericht gehen und auf Einhaltung des Arbeitsvertrages klagen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein AG das macht halte ich für sehr gering.

Heinrich
Dem mag ich allerdings auch nicht widersprechen

Wobei der AG auch noch Waffen hat, z.b. "liebloses" Arbeitszeugnis ausstellen. IMHO macht es schon auch Sinn sich im Guten zu trennen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten