Zitat:
Zitat von Lucy89
Die Frage kam auf, weil ich bei Laufveranstaltungen schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen massig Sanitätereinsätze beobachten konnte und das hat mir Panik gemacht. Ist halt erst meine 3. Saison und so oft ist es hier ja nicht so heiß.
|
Das ist ein wichtiger Punkt meiner Meinung nach! Bei reinen Läufen, auch im Training, hab ich das Gefühl halb zu verglühen. Da gehts mir meistens immer ziemlich schlecht. Innerhalb eines Triathlons amcht mir die Hitze komischerweise weniger aus. Ich vermute mal dass es an mehreren Faktoren liegt. Zum einen könnte ich mir vorstellen dass das "Aufwärmen" im kühlen Wasser den Körper schonmal auf Betriebstemperatur bringt sodass die Hitze später nicht so ein großer "Schock ist". (Ist jetzt mal eine reine Vermutung von mir, vielleicht können sportwissenschaftlich Befangenere Leute was dazu sagen).
Das andere ist, dass es meist bei Trias mehr Verpflegungsstellen und vor allem sonstige kühlstellen wie Schwämme, Gartenschläuche etc gibt.
Von Daher würde ich mir jetzt mal nicht zuuu viele Gedanken machen. Die wichtigsten Dinge wurden ja bereits angesprochen. Konstante Kühlung erachte ich als das wichtigste. So habe ich auch locker eine >35°C OD geschafft ohne Probleme.
@hanse
Kannst du das kurz erklären? Gerade ich bin einer der meist von Kopf bis Fuß eingesaut ist.
Grüße
