|
Ich hab's letzten Herbst gemacht und mir einen Rahmen direkt aus China importiert. Nicht von hongfu sondern über yishun-Bikes, alles nach vorheriger Lektüre des entsprechenden threads im roadbikereview Forum.
Hongfu und dengfu sind bekannter als yishun, Probleme solltest du mit keinen haben.
Antidumpingzoll musst du i.A. Nicht bezahlen. Er kann berechnet werden, wenn du praktisch kompletträder importierst. Als komplettrad kann aber auch schon ein Rahmen mit Lenker und zb laufradsatz betrachtet werden. Im Zweifel also lieber zweimal bestellen. Meines (ungesicherten) Wissens nach kann man als privatmensch evt berechneten antidumpingzoll zurückfordern.
Du bezahlst jedoch 19% Mehrwertsteuer sowie 4,xx % Einfuhrsteuer auf den Kaufpreis inkl. Versand und paypal Gebühren. Bei nem 800$ Rahmen hab ich am Ende ca. 810 Euro bezahlt.
Die Verzollung kannst du online durchführen (hatte damals einen Blog gefunden, der das detailliert beschrieben hat), andernfalls macht das die GDSK für dich und berechnet dir dafür rund 25 Euro zusätzlich...
Ich fand alles problemlos und schnell, insgesamt hat ca 3 Wochen gedauert, wobei die Chinesen nur 5 Tage bis Frankfurt Flughafen gebraucht haben.. der Rest lag am Zoll bzw innerdeutschen Transport...
Sorry für die groß-Kleinschreibung. Die autokorrektur pfuscht laufend (falsch) dazwischen......
|