gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorbereitung auf Hitzerennen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2012, 13:19   #28
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.326
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Ich mach nur den Powerman in Weyer (Österreich). Vorletztes Jahr warens 32°C, letztes 35°C mit fast 25% DNF-Quote. Es ist halt immer auch noch sehr schwül dabei. Das ist, glaub ich, noch schlimmer als die Hitze.
Das ist der Tat so. Ich lese im Moment jeden Tag zwei, drei Seiten im "Lore of Running" da wird darauf auch Bezug genommen. Genauer scheint es sogar so zu sein, dass nicht die Hitze DAS Problem ist, sondern die Luftfeuchtigkeit. Problematisch ist hier dass die Kühlungsprozesse des Körpers dann nicht so gut funktionieren. Der Schweiss der gebildet wird, verdampft dann nicht mehr, da die Umgebungsluft kaum noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Der Schweiß tropft nur runter und verschafft damit keine Kühlung. Die eigentliche Körperhydration ist hingegen oft nicht so das Problem. Da hält der Körper einiges an Verlusten aus. Nur durch die fehlende Kühlung überhitzt du halt.

Macca hat dazu glaube ich auch schon mal was erzählt. War glaube ich in seinen Lehrjahren auf Kona auch eines seines Großprobleme.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten