gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lenker-Umbau am Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2008, 23:29   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Dee-M-Cee Beitrag anzeigen
PS: Die Gründe, warum ich keine seperaten Bremsen an den Lenker und die Schalthebel an den Auflieger montieren will sind zum ersten die Kosten, die entstehen würden und zum zweiten, dass ich denke, dass ich das Rad dann im normalen Alltagstraining nicht mehr so gut fahren kann, weil ich zum Beispiel am Berg immer an den Auflieger zum Schalten greifen müsste (fahre regelmäßig in der Gruppe).
Ja, siehste, das hatte ich vorm Posten gar nicht gelesen...
(Oder hast du es ergänzt?)
Also: an sich kannste das vergessen, die einzige Möglichkeit,die du versuchen kannst, ist folgende:
Den Rennlenker abbauen und ca in der Mitte der vorderen Rundung beidseitig symetrisch abschneiden. Dann wird das Fragment umgedreht montiert. Auf diese Weise sind früher die ersten "Zeitfahrlenker" auch entstanden.
Nu haste die Rundung erhalten und kannst versuchen, da den STI ganz ans Ende zu montieren. Mit dem Bremszug musste experimentieren. Da der ja normal in die andere Richtung abgeht, musst du den in nem sehr engen Bogen ausm STI raus und dann am Lenker nach hinten verlegen.
Ich habs an meiner Kiste genauso gemacht und kann dir aus erster Hand berichten, dass die Friegängigkeit des Zuges dadurch nicht besser wird. Ich hab an den Bremszangen noch nen Gummi eingehängt, der die original verbaute Feder unterstützt, wenn ich die Bremse löse.
Die Schaltzüge dürften bei Shimano ja nicht so das problem darstellen und können weiterhin als Wäscheleine dienen.
Mitm Lenkerband musste dann auch etwas wenig zimperlich umgehen, wennst an der Bremshebelschelle alles abdecken willst, aber irgendwie kann das schon gehen.
Ich guck mal, ob ich das Bild von einer Konstruktion hier finde.