|
Thorsten, Raimund: die Komponentenhersteller ändern fortlaufend und ohne Angabe die kinematischen Eckpunkte von den Komopnenten, wenn das von den Hn Vroomen oder White so geplant ist, muss das nicht denen anzulasten sein.
Wenn Shimano sich zur besseren Schaltbarkeit die Position des Umwerfers nach irgendwohin versetzt hat, sind die die letzten,die die Hersteller darüber informieren.
Und man darf nicht vergessen dass die sich für den Nabel der welt halten, also sich alle nach denen richten müssen und nicht umgekehrt.
Von daher: ich würde (beide) erstmal nen anderen Umwefer probieren.
Was Raimund angeht, kanns schon sein, dass die Steighilfen vom grossen Kettenrad vernudelt sind und dies die Nichtfunktion begünstigt.
Aber die Campakurbeln sind ja Shimanokompatibel (sagen sie;- die haben aber ne weiter innen liegende Kettenlinie, wenn ihre Angaben stimmen und speziell bei Thorsten würde dann das Problem mit dem abgewinkelten Zug aufm kleinen KB noch verschärft,weil der Schlitten ja weiter innenund die Klemmung weiter aussen liegt).
Tortzdem würde ich nen probeweise montierten, anderen Umwerfer als erstes versuchen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
|