gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Gewichtsabnahme bei Mann trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2012, 13:01   #53
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 938
Zitat:
Die Muskelmasse ist die eine Seite der Medaille, aber der Hormonhaushalt und solche Geschichten spielt eben auch eine Rolle, z.B. sorgt Testosteron für einen besseren Fettabbau, was ja auch wieder ein Grund für den Testosteronmissbrauch im Ausdauersport ist.
Auch hier habe ich bereits zugestimmt:
Zitat:
Eben, es wird schwieriger, je älter man wird. Trainieren muss man trotzdem, alleine schon, um der Vergreisung zu entgehen.
Aber: Nur weil ich aufgrund meiner Hormonwerte eben nur sehr schwer Muskeln aufbauen oder Tempo erarbeiten kann, heißt das doch nicht, dass ich nicht mehr auf die Tartanbahn oder in den Kraftraum gehe. Im Gegenteil, ich muss darauf erst recht Wert legen.
Oder sollte ich auch nicht mehr in den See gehen, weil ich zu doof bin zum Schwimmen? Das ist doch kontraproduktiv.
Man muss konsequent versuchen, Defizite auszugleichen, das Alter ist in meinen Augen indirekt auch ein Defizit. Die Tatsache, dass ich nicht so schnell bin wie ein Dreißigjähriger, heißt doch nicht, dass ich gar nichts mehr machen soll, sondern lediglich, dass ich eben das machen muss, was im Rahmen meiner Fähigkeiten möglich ist. Und damit muss/kann ich zufrieden sein.
Genau das Gleiche gilt für Leute mit etwas mehr Körpergewicht.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten