Also bitte Leute, wir reden hier über einen 108kg Mann und ich höre noch weniger essen, noch weniger Fett usw. Das klingt für mich gefährlich, denn ich glaube, er isst jetzt schon zu wenig und zu einseitig. Und ich habe auch das Gefühl, dass ihm die ganze Abnehmaktion nicht wirklich Freude bereitet...
Eine ganz wichtige Frage:
Hast du Spaß bei dem Sport und der Ernährung, die du momentan machst? Ich befürchte nicht...
Was ich direkt ändern würde, ist der Alkoholkonsum. Abgesehen von den Kalorien sind 6 Bier (egal ob wir jetzt von 0,3 Pils oder 0,5 Weizen reden) einfach zu viel für den Körper und daher sehr ungesund. Da ist das Fett am Bauch dein geringstes Problem, wenn du dir jede Woche an einem Abend 2-3l Bier reinziehst.
Die Getränke wurden ja auch schon angesprochen, grundsätzlich finde ich Apfelschorle nicht schlecht, aber du kannst, wenn du willst, mal ein anderes Mischungsverhältnis probieren 25-33%, denn das schmeckt IMHO auch sehr fruchtig oder alternativ kannst du auch kalten Tee trinken (gibt es auch in Apfelgeschmack), da hast du halt gar keine Extrakalorien und trotzdem nicht so langweilig wie Wasser. Aber ich denke deine Apfelschorle ist das geringste Problem.
Dann wie gesagt das Sportprogramm, da würde ich nicht schauen, was du noch effektiver im Sinne der Fettverbrennung etc. verändern kannst, sondern du solltest einen Weg finden, der vor allem Freude macht und wo du nicht ins Studio gehst und denkst "jetzt wird abgenommen" sondern du denkst "jetzt werde ich Spaß haben". Und wenn dir Volleyball Spaß macht, dann ist es völlig Wurst, ob dabei jetzt mehr Kalorien oder weniger als bei einem Ergointervalltraining verbrannt werden. Abnehmen bedingt auch eine Zufriedenheit und Bereitschaft im Kopf.
Letztlich will ich dir noch im Bereich der Literatur zwei Quellen nahe legen, zum einen die Dr. Feil Werke (insbesondere
die Laufdiät), wo du deinen Stoffwechsel wieder in Gang bringen wirst mit Gewürzen und Vitalstoffen und zum Anderen
Natural Eating von Goeff Bond, wo es um natürliches Essen geht. Diese beiden Punkte sind mMn. die Basis für eine nachhaltige gesunde Ernährung, bei der du dich nicht geiseln musst und nicht rechnen, nachdenken etc. musst.
Viel Erfolg