gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Keine Gewichtsabnahme bei Mann trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2012, 09:01   #1
jimbo_jones
sagt "Hallo allerseits!"

Keine Gewichtsabnahme bei Mann trotz regelmäßigem Sport und gesunder Ernährung

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem: Ich nehme nicht ab, obwohl die Rahmenbedingungen stimmen (sollten).

Zu den Daten:

25 Jahre alt / 199cm / 108.1kg (heute früh vor dem Frühstück gewogen) / Nichtraucher

Sitzende Bürotätigkeit als IT-Mensch.

2 mal die Woche Fitnessstudio (jeweils intensive 40min, mit jeweils 5s heben und ablegen des Gewichts, 2 Sätze, 8 Wiederholungen, 6 - 7 Geräte)

An den Tagen wo ich nicht ins Fitnessstudio gehe, mache ich 32min Crosstrainer mit Intervaltraining alternierend mit 4min 125Watt und 4min 200 Watt. Verbrennt laut Crosstrainer 500kcal pro Sitzung.

Dazu noch 1 - 2 mal pro Woche Beachvolleyball jeweils 2h.

Jeden zweiten Tag jeweils 5min Bauchtraining zu Hause (das mache ich nicht im Fitnesstudio).

Jeden Tag morgens 20 Liegestütze als leichtes Anschwitzen.

Ernährung:

Morgens meist 2 Eier mit etwas Schinken und Zwiebeln als Rührei.
Mittags meist Salat mit Feta und Putenbrust, oder Spinat mit Putenbrust oder Spinat mit Rinderhack. Abends Salat oder Gemüse mit Hähnchenbrust. Zwischendurch Obst (Bananen, Weintrauben), oder Gemüse (Gurkenstange in Quark gedipped). Oder auch mal eine Scheibe Kochschinken, Putenbrustfilet oder Käse (45% Fett).

Getränke sind hauptsächlich Wasser oder Orangensaft/Apfelsaft mit Wasser verdünnt im 50%/50% Anteil. Oder auch ein Glas Milch (1.5% Fett).

Wenn ich mich im Spiegel anschaue, würde ich sagen, dass ich relativ trainiert aussehe. Allerdings habe ich immernoch zu viel Fett am Bauch und in der Taille. Mein Körperfettanteil zu reduzieren (ca. 21%). Ich würde gerne auf ca. 18% runterkommen.

Ich habe seit ca. 2 Wochen versucht, alle Kohlenhydratspeisen wegzulassen (Nudeln, Reis, Brot, Teig, usw.). Nicht 100%ig, aber doch schon relativ hart durchgezogen. Die einzige Ausnahme war mal eine Scheibe Vollkornbrot, gestern Mittag ein Burger und am Montag im Kino etwas Popkorn.

Alkohol: im Moment ist es ein Abend pro Woche mit ca. 6 Bier.

Das Gewicht stagniert weiter und stattdessen muss ich nur noch einmal alle zwei Tage auf die Toilette statt einmal pro Tag.

Dinge, die ich schon in Erwägung ziehe:

- Noch mehr Sport
- absolut keine Ausnahmen mehr bei den Kohlenhydratspeisen
- mehr Essen, weil aufgrund des Stuhlgangs der Körper evtl. im Starvation Mode ist
- Schilddrüse untersuchen lassen
- Fettabsaugen an Taille und Bauch, damit danach der Körper das Fett gleichmäßiger verteilt
- früh eine Tasse Kaffee zum Beschleunigen des Stoffwechsels (obwohl ich eigentlich kein Kaffeetrinker bin)
- absolutes Alkoholverbot

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe!

Geändert von jimbo_jones (02.08.2012 um 09:14 Uhr).
jimbo_jones ist offline   Mit Zitat antworten