Zitat:
Zitat von TheRunningNerd
Aber nur solang die Wasserlage durch die Langsamkeit nicht extrem leidet. Wenn man mehr als 40sec+ auf 25m schwimmt (ja, das geht) hängt man mangels Auftrieb so schief im Wasser, das Techniktraining gar nicht möglich ist, weil man primär gegen's absaufen ankämpft.
Mich z.B. auf den Armzug konzentrieren kann ich erst ab einem gewissen Tempo, das ist ja genau der Teufelskreis vor dem Anfänger oft stehen: schlechte Technik -> kein Tempo -> kein Auftrieb -> keine Möglichkeit die Technik zu entwickeln. Mit Dauerschwimmen kommt man da net raus, das frustriert höchstens. Lieber 25m sauber, Pause, 25m sauber... und das wenns sein muss 1 Jahr lang. 
|
In so einem Fall kann bzw. muss man dann zu Schwimmhilfen wie Pullbuoy oder Brett(er) (zwischen die Beine gebunden) greifen. Dann hat man das Problem der schlechten Wasserlage entschärft und kann sich nur auf den Armzug konzentrieren.
Mehr als 4 Wiederholen bringen da womöglich auch nichts. Also 4x50 oder gar 4x25. 8 Wiederholungen ist schon was für Geübte, weil nur sie die Übung 8x richtig schwimmen können.